Gedanken über Verhütung

Macht ihr euch eigentlich Gedanken über die Verhütung? Also in einer Beziehung und auch außerhalb, wenn ihr nicht in einer Beziehung seid?
Was benutzt ihr da? Kondome? Die Pille? „Alternative Verhütungsmittel“? „Rausziehen“? 😀

Das meistverbreiteste Verhütungsmittel – zumindest gegen eine ungewollte Schwangerschaft (gegen Krankheiten hilft diese auch nicht 😉 ) – ist wohl die Pille. Sie ist einfach für die Frau zu nehmen, hat aber diverse Nebenwirkungen.  U.a. Übelkeit und Erbrechen, Gewichtszunahme, sexuelle Lustlosigkeit, Zwischenblutungen, Spannungsgefühl in den Brüsten, Stimmungsschwankungen. Und noch einige andere!
Gerade die fett markierten Nebenwirkungen sind für mich als Mann nicht besonders schön 😉

Ich kann also verstehen wenn die Frau solche Hormonbomben nicht (mehr) zu sich nehmen mögen! So auch die Tanzlehrerin. Sie nimmt momentan nicht die Pille. Sie würde aber gerne eine alternative Verhütungsmethode wie beispielsweise „den Kupferball“ ausprobieren wollen. Hat aber massive Angst vor den Schmerzen des Einsetzens. Und dazu kommen auch hier wieder einige negative Dinge. Der Ball könnte verrutschen, im extremen Fall sogar „herausfallen“ und so weiter.

In zwei Wochen hat sie ein Beratungstermin bei ihrer Frauenärztin. Auf mein Bitten hin, komme ich mit. Ich möchte mich auch darüber informieren und wissen was bei meiner Freundin „innerlich“ früher oder später abgeht bzw. abgehen würde.

Ich persönlich fände es nicht schön, wenn sie sich irgendeinen Fremdkörper in ihre Gebärmutter spaxen ließe. Also wie die Spirale oder die Kupferkette die an die Gebärmutterwand mit nem 10er Dübel gespaxt wird. Außerdem soll man die Spirale als Mann mit einem etwas längeren Dödel spüren. Ob das so ist, keine Ahnung, habe ich aber des Öfteren schon gelesen. Fände ich auch nicht so toll.

Außerdem ist der Kupferball und das Einsetzen wohl auch relativ kostspielig. Zumindest hat man die Kosten direkt auf einem Mal. Würde sich wohl auf 400-500€ belaufen.
Bei der Pille ist es ja dann doch etwas versetzt.
Ich würde mich aber daran beteiligen, würde sie den Kupferball sich einsetzten lassen wollen.

Momentan verhüten wir mit dem Kondom. Klappt doch ungewöhnlich gut. Normalerweise habe ich damit Erektionsschwierigkeiten bzw. fällt er dann halt relativ schnell in sich zusammen. Gut beim Akt kann es immer nochmal passieren was mir dann direkt wieder unangenehm ist… Aber! Es ist halt auch nicht so schön wie ohne! Ja ohne haben wir es auch schon gemacht. Ist aber erstmal keine Alternative wenn sie keine andere Verhütungsmethode nutzt. Und jetzt kann mir auch keiner sagen, dass man als Mann genau dasselbe Gefühl mit einem Kondom hat. Ja man spürt was, aber definitiv deutlich weniger! Das betone ich gerade deshalb, da ich des Öfteren – vor allem von Frauen – gehört und gelesen habe, dass es ja völliger Unsinn sei und nur als Ausrede der Männer dient, Sex auch ohne Kondom haben zu können. Ich kann die Männer verstehen die das sagen. Ja ohne ist nochmal eine Steigerung vom Gefühl und wie gesagt, man(n) merkt mit Kondom wirklich weniger. Vor allem die Wärme und Feuchtigkeit merkt man nicht.

Ich hab letztens mal einen Test machen lassen. Also auf Geschlechtskrankheiten. Freiwillig. Würde ich es nochmal machen? Nein! Warum? Wegen der Schmerzen!
Es gibt ja Männer die stehen auf Schmerzen und stecken sich so Röhrchen in die Harnröhre. Muss jeder selbst wissen. Wie man sowas aber freiwillig machen kann übersteigt mein Horizont.
Na jedenfalls war ich bei meiner Urologin. Urologin deshalb – da ich mir von weiblichen Ärzten mehr Einfühlungsvermögen erhoffe. Teilweise ist dem auch so. Aber es gibt tatsächlich auch gute einfühlsame männliche Ärzte. Leider hat mein erster Urologe aufgegeben und schreibt jetzt Bücher. Habe andere ausprobiert und die waren wirklich durchweg nicht doll. Ok Nebensache.

Hintergrund der Geschichte weshalb ich sowieso zum Urologen wollte: Ich hatte rote Flecken auf der Eichel und es hat gejuckt. Da ich bei solchen Reaktionen immer direkt das P vor Augen habe, bin ich halt zu meiner Urologin und habe nachgefragt was das sein könnte. Pilz oder sowas. Sie schaute sich das Gehänge an (da war dann schon nix mehr rot) und sagte, es sei nichts ungewöhnliches zu sehen und eventuell kommt es vom Sex, Reibung oder Waschmittel oder eine Allergische Reaktion (kälte mag ich nicht so, da bekomme ich manchmal rote Punkte auf der Haut…).

Aber wir können ja vorsichtshalber einen „Neue Liebe Test“ (haha das hat sie sich doch mal eben schnell ausgedacht, weil ich erzählt habe dass ich jetzt ne Freundin habe) machen. Kostenpunkt: 55€ – weil ist ja jetzt nix akut und nur reine private Vorsorge. Alles klar. Wozu zahle ich nochmal horrende Krankenkassenbeiträge?!
Gut. Gequält zugestimmt und ich dachte sie macht einfach nur nen Urintest. Neee. Sie sagte „ich hole dann mal meine Werkzeuge“. Äh ja.

Die Pilzuntersuchung war ja noch ok. Dödel raus, und an der Eichel bisschen mit so nem runden flachen Abstrichgefäß auf der Eichel rumdrücken.
Und dann wurde es schmerzhaft. Sie wollte noch einen Harnröhrenabstrich machen. Weil Chlamydien sich ja auch gerne mal in der Harnröhre festsetzen können und schwer nachzuweisen sind, da sie manches mal keine Symptome zeigen. Vor allem bei Frauen nicht. Und gerade für die sind die Chlamydien gefährlich, da sie zur Unfruchtbarkeit führen können.
Ok also auf die Liege gelegt und sie machen lassen. „Das zieht jetzt etwas“ und Zack schoss mir ein Schmerz durch den Penis. Meine Augen weiteten sich und ich presste meine Lippen zusammen. Keine Ahnung was sie da noch machte, es fühlte sich zumindest so an, als würde sie einen zweiten (sie hatte zwei Stäbchen) Abstrichstab mir in die Harnröhre einführen. Bei sowas guck ich ja nicht zu. Diesmal gefühlt noch tiefer. Also bestimmt 6cm. Irgs.
Es war schnell vorbei, aber teuer und schmerzhaft.
Mit „beim ersten Wasserlassen werden Sie sich noch an mich erinnern“ verabschiedeten wir uns. Ein geqäultes „mhm“ von mir und ich ging etwas breitbeinig aus der Praxis…

Erzählt habe ich der Tanzlehrerin natürlich davon. Fand sie gut, dass ich so offen damit umgehe und es ihr gesagt habe. Geht ja auch beide etwas an.
Schlussendlich war der Befund in allen belangen glücklicher Weise negativ. Aber ich hatte an der Sache 3 Tage meinen „Spaß“ in Form von brennen und ziehen beim Wasser lassen und auch so im Alltag. Da der Sex dadurch etwas schmerzhaft war, haben wir es die ersten zwei Tage nach der Untersuchung gelassen. 😉

Und weil ich mich natürlich auch mit der Tanzlehrerin über das Thema Verhütung interessiert austausche:

img_0186

Achso und es besteht die Überlegung – auch von ihrer Seite aus – wenn man (also sie) den Kupferball (der normalerweise bis zu 5 Jahre hält) nehmen würde, ihn sich nach 2 Jahren sowieso wieder entfernen zu lassen. Warum? Wir schließen nicht aus auch Kinder haben zu wollen. Also sie auf jeden Fall. Und ich an und für sich ja auch. Wir hatten mal bisschen drüber gesprochen. Wie man das halt so macht, was man sich von der Zukunft erhofft, erwartet und so weiter. Dazu sind wir ja nun in einem Alter, wo es mal langsam losgehen könnte. Wir hatten aber gesagt, sollte es wirklich alles so klappen und passen, würden wir das gerne in 2 Jahren in Angriff nehmen. Vorher würde ich gerne mit ihr noch allein einige Dinge und Reisen machen wollen.
So und wenn man den teuren Kupferball sowieso wieder nach spätestens 2 Jahren entfernen lassen würde, kann man ja in der Zeit auch doch nochmal die Pille oder eben Kondome nehmen. So die Überlegung. Aber wir gucken mal was die Ärztin so erzählt.

13 Gedanken zu “Gedanken über Verhütung

  1. Über das Leben und Lieben schreibt:

    Ich find’s toll, dass ihr so offen darüber redet! Und du auch hier auf deinem Blog, da du so mit gutem Beispiel vorangehst. 🙂
    Zur Verhütungsmethode kann ich nur sagen, dass ihr euch individuell beraten lassen solltet, wie ich finde. Meine Erfahrungen mit der Kupferspirale sind durchwegs positiv. Ich habe dazu sogar mal einen Beitrag geschrieben. Vielleicht hilft er deiner Freundin ja weiter. 🙂 https://ueberdaslebenundlieben.wordpress.com/2018/07/03/meine-erfahrungen-mit-der-kupferspirale/

    Gefällt 2 Personen

  2. Ben Froehlich schreibt:

    Also für Chlamydien habe ich einen Urintest gemacht. War allerdings auch teurer, dennoch würde ich das Geld jederzeit nochmal ausgeben und lieber meinen Morgenurin zum Doc bringen, als mir Schmerzen an meinem Penis verursachen zu lassen.

    Verhütung ist so eine Sache. Ich warte seit Jahren auf das Vasalgel für den Mann. Das kommt direkt in den Samenleiter und funktioniert ohne Hormone, somit leidet niemand darunter. Meine Freundin hat nie die Pille genommen und ich will auch nicht, dass sie sie nimmt, weil das so fundamental in den Körperhaushalt eingreift…die Nebenwirkungen sind ja nicht alles, was du da aufzählst. Aber das ist eine andere Geschichte. Wir verhüten mit dünnwandingen Kondomen und nutzen seit Jahren die Bestimmung des Eisprungs nach NFP-System, so gibt es einige Tage die sicher sind. Natürlich kann dir die Natur immer einen Strich durch die Rechnung machen, wenngleich das relativ unwahrscheinlich ist, wenn man wirklich all das macht, was bei NFP verlangt wird und sich damit auch Zeit lässt, bis man sich darauf verlässt. Kupferspirale ist eben was, was zukünftige Schwangerschaften auch nicht gerade positiv beeinflusst und insofern so eine Sache.

    Ich hoffe, ihr findet eine Methode, die für euch Beide funktioniert und es ist gut, dass du dich da so viel interessierst und mitmachst. Das sollte eigentlich immer so sein, ist es aber leider nicht.

    Gefällt 3 Personen

    • Ja den Urintest kenne ich eigentlich auch. Das wäre ja auch ok gewesen. Aber die Urologin meinte dass der Abstrich aus der Harnröhre genauer sei. Kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls werde ich, wenn ich nich muss, diesen Anstrich nicht nochmal freiwillig machen. Da müsste eben nur der Urintest ausreichen.

      Kann man das Vasalgel denn wieder aus dem Samenleiter entfernen? Es gäbe ja auch (habe ich zumindest von gehört) die Pille für den Mann. Wobei da wohl noch mehr Hormone und was weiß ich was drin ist. Dann lieber doch erstmal nur mit Kondome. Welche Dünnwandigen benutzt Du? Ich habe das Gefühl die „Ritex Extra Dünn“ fühlen sich schon besser an als die „Einhorn“ Kondome. Dafür stinken die aber so extrem nach Gummi / Latex. Ich kann diesen Geruch absolut nicht leiden und den hat man dann während des Sex an den Fingern und bääh.

      Über das NFP-System werde ich mich auch mal informieren.

      Ich berichte was die Ärztin uns dann empfiehlt bzw. überhaupt erzählt.

      Gefällt 1 Person

      • Ben Froehlich schreibt:

        Das Vasalgel lässt sich mit einer simplen Natronlösung auflösen, hält ansonsten fünf bis zehn Jahre. Und vermutlich wird es genau deswegen nie auf den Markt kommen. Es verursacht keine Komplikationen, also braucht man auch keine weiteren Präparate schlucken. Es kostet extrem wenig und hält verdammt lang. An so etwas kann eine Industrie nicht interessiert sein, die gutes Geld mit der Pille und anderen Verhütungsmethoden macht bzw. mit Medikamenten, die man dann wegen der Nebenwirkungen braucht (Kopfschmerzmittel, Antidepressiva usw.)

        Wir benutzen Fairsquared, aber auch die riechen nach Latex. Ich finde die dennoch sehr gut, verstehe aber deine Punkte vollkommen. Ich mag den Sex ohne Verhütung auch so viel mehr. Aber gut. Ich bin froh, dass es Kondome gibt.

        NFP ist prinzipiell eine gute Sache für Frauen, um ein wenig mehr Verständnis für ihren Körper zu bekommen und für uns Männer, um den weiblichen Körper auch ein wenig besser zu verstehen. Ganz spannend und ich kann dir da gern auch noch mal ein wenig was zu erzählen, wenn es dich interessiert. Allerdings bleibe ich auch bei der Warnung, dass man sich da erst einige Monate reinfuchsen muss, bis es so richtig für einen funktioniert. Aber wenn man das als Paar macht, ist es sehr spannend.

        Gefällt 1 Person

  3. Peter schreibt:

    Wir haben durch die „Temperaturmethode“ verhütet (+ Kondom in der fruchtbaren Zeit). Es hat ja auch den Vorteil, dass die Frau ihren Körper viel besser kennen lernt. Als vielleicht angehende Ärztin ist das für Deine Freundin sicherlich nicht uninteressant.
    Nach nun vielen Jahren, muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass meine Partnerin damals schon so weitsichtig war. Es gibt halt nichts umsonst. Schon damals habe ich es akzeptiert, weil es ihr Körper ist. Nachdem die Familienplanung abgeschlossen war, habe ich mich sterilisieren lassen. Das hat den Sex nochmals entspannter und schöner gemacht.

    Wegen der Sache mit der Krankenversicherung: Es ist eine Versicherung. Sie ist nicht darauf ausgelegt, dass Du 1:1 das Geld wieder bekommst. Hoffentlich brauchst Du die Krankenversicherung nicht zu häufig. Aber wenn, dann können die Leistungen die Du (oder Deine zukünftige Familie) in Anspruch nimmst, ordentlich steigen. Weil es gerade in eure Lebensphase passt: Eine Geburt ist auch nicht umsonst. Dann gibt es noch die Familienversicherung, bei der der Partner und oder die Kinder mitversichert werden. Und dann ist unser System in Deutschland (zum Glück) auch so ausgelegt, dass die die mehr haben, denen die weniger haben, helfen. Wenn nun jeder meint er müsse die Leistungen, die er mal eingezahlt hat in Anspruch nehmen, dann funktioniert das System nicht. Nur mal so, wegen verantwortlichem Handeln und so…

    Gefällt 1 Person

  4. Finde es super, dass sich scheinbar langsam Bewusstsein und Denke bei einigen Männern ändern.
    Dass auch ihnen klar wird, dass die Pille mehr als nur ein harmloser Smartie ist und dass es NICHT selbstverständlich ist, dass Frau das Zeug einwirft.
    Wobei es mir unter den Nägeln brennt dir zu sagen, dass deine aufgezählten Nebenwirkungen ja noch die harmloseren sind.
    Nicht zu vergessen wären Thromboserisiken, hormonelle Veränderung etc.
    Die Alternativen sehe ich persönlich ähnlich kritisch. Eine Hormonspirale wirkt zwar nur örtlich und nicht wie die Pille im gesamten Organismus, aber Hormone sind Hormone und somit echt zu vermeiden.
    Kupferspiralen (ich wusste gar nicht, dass es auch Kugeln gibt) haben zwar keine Hormone aber ihr Wirkmechanismus ist ja, eine Art Dauerentzündung auszulösen.
    Ob das wirklich für einen Körper so gesund ist eine Entzündung in sich zu haben sehe ich ebenfalls als sehr fraglich an.
    Ich finde Kondome in Kombination mit NFP das Mittel der Wahl in einer guten, verslässlichen, langfristigen Beziehung.
    Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht für meine Beziehung.
    Keine alpgemeingültige Aussage.

    Aber einen anderen Aspekt will ich noch einwerfen.
    Dass du zum Beratungsgespräch mitkommen möchtest, wäre für mich unpassend.
    Mit Mitte/Ende Zwanzig hätte ich das noch gut gefunden.
    Mit den Jahren und dem gewachsenem Bewusstsein für meinen eigenen Körper, nicht zuletzt durch Schwangerschaft und Kind, ist mein Körper immer mehr „mein privates“.
    Und es wäre mein vertrauter Moment mit meiner Ärztin und vor allem keine gemeinsame sondern meine ganz alleinige Entscheidung, das es MEIN Körper ist.

    Aber schön, dass sie das anders sieht und dein Engagement als gut empfindet!
    Wir sind ja zum Glück alle verschieden.

    Gefällt 2 Personen

  5. Finde ich ja großartig, dass du dich auch damit auseinandersetzt! So sollte es viel öfter sein, aber ich kenne leider mehr Männer, die immer noch automatisch davon ausgehen, dass die Frau die Pille nimmt oder die sich halt einfach gar nicht damit beschäftigen wollen. Deine Freundin kann sich sehr glücklich schätzen, und das weiß sie wohl auch 😉😊

    Gefällt 5 Personen

  6. Aber hallo schwieriges Thema. Find ich aber gut das du dich dazu so einbringst 🙂 Hut ab.
    Machen wenige Männer. Die meisten wollen nicht mal ein Kondom verwenden. Da krieg ich ja dann immer direkt den würge Reflex *wähhhh*
    Für mein Empfinden müsstest du nicht mit zum Frauenarzt aber wenn ihr für euch entschieden habt das es gut so ist dann ist es auch gut so 🙂 🙂

    Gefällt 3 Personen

  7. Ein wichtiges Thema! Finde ich klasse, dass du es zur Sprache bringst und ihr da auch offen kommuniziert.
    Meine Erfahrungen mit Verhütung:

    Bis ca. 2013 habe ich hormonell mit der Pille verhütet. An sich ok, hatte keine Nebenwirkungen. Jedoch zwischenzeitlich stark mit meinem Reizdarmsyndrom zu kämpfen gehabt. 😑
    Womit die Wirkung der Pille hinfällig war.. Zumal ich auch oft nachlässig war und sie vergessen habe.
    Mit Kondomen hab ich gute Erfahrungen gemacht, nur 1-2 ist eins geplatzt.

    Seit ca. 6 Jahren verhüte ich nun schon mit der Kupferspirale. Kostenpunkt bei meinem derzeitigen Frauenarzt 230€ – für 3 Jahre!
    Es ist super angenehm, an nix denken zu müssen. Und mein Freund spürt den Faden auch nicht beim Sex (obwohl er schon gut ausgestattet ist, haha)

    Das erste Einsetzen hingegen war…nicht so toll. Es tut schon ziemlich weh.. ich war auch so dumm und hatte länger nix getrunken oder gegessen, sodass mir hinterher schön der Kreislauf abgekackt ist.
    Die Spirale wird während der Menstruation eingesetzt und mit Schmerztabletten (und Mahlzeiten) intus ist es einigermaßen auszuhalten. Es ist 1x kurz sehr unangenehm, dann geht es. Der Schmerz hält also danach zum Glück nicht an.

    Am Anfang hatte ich noch den Effekt, dass meine Blutungen und die Regelschmerzen beide stärker waren. Das hat sich aber ziemlich reguliert.

    Ich kann diese Verhütungsmethode uneingeschränkt empfehlen. 😊

    Gefällt 1 Person

  8. Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ..

    Ich hab lange die Pille genommen, aber trotz Erinnerung hab ich die immer wieder vergessen, weil gerade keine dabei… Weil unterwegs oder sonsz irgendwas… Mach ich später… Joa.. Pustekuchen.

    Seit vier Jahren hab ich die Kupferspirale. Bleibt 2 Jahre drin, Kostenpunkt 170 euro.

    Einsetzen geht auch ohne Periode. Ist auszuhalten … Aber mit, ist schon angenehmer, wenn Frau das so sagen kann 🙈😁 und es ist sehr vorteilhaft an nichts mehr denken zu müssen

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..